Johannes Selbertinger – Malerei – oder Die Bilder, die wir in uns tragen – 16. Juni – 8. Juli 2023 im Kulturforum „Blaues Haus“ in Dießen am Ammersee, Öffnungszeiten: Do – So 14 – 18 Uhr oder nach Vereinbarung

Selbertinger, o.T.(RSD1), 2012, Acrylfarbe auf Leinwand, 97 x 147 cmSelbertinger, o.T.(RSD1), 2012, Acrylfarbe auf Leinwand, 97 x 147 cm, sign. u.re.

Anlässlich des 3. Todesjahres des Kunstmalers Johannes Selbertinger widmen die
Familie Selbertinger zusammen mit der Galerie Florian Trampler / KunstProjekte dem Grandsenior der sog. Freien Malerei Johannes Selbertinger eine umfassende (Gedenk-) Ausstellung in Dießen am Ammersee, wo er die letzten 50 Jahre lebte und arbeitete.
Sehr viel entstand in seinem Münchner Atelier, das er von 1954 bis zu seinem Tod unterhielt. Die täglichen Kontakte mit Interessenten, Kollegen, Leuten aus dem internationalen Kunstbetrieb ließen sich von München, vom urbanen Raum aus umfassender wahrnehmen und pflegen.
Die größeren Formate, aufwendige Techniken, das Arbeiten für eine Ausstellung, für Projekte bewältigte Selbertinger bevorzugt in der Zurückgezogenheit seines Dießner Ateliers. Auch die Nähe zu seiner Familie erdete ihn dort. Ein Klima, das wohl viele Dießener / Ammersee Maler*Innen zu schätzen wussten / wissen.
Sein konzentriertes künstlerisches Schaffen, seine Beiträge und Einlassungen über siebzig jahre hinweg positionieren Johannes Selbertinger als bedeutsam. Über sein beachtliches Œvre hinaus beteiligte sich Selbertinger auch dialektisch ganz maßgeblich an der Entwicklung und Formulieren der sich wandelnden Kunstbegriffe zu all diesen Zeiten.
Gezeigt werden 37 beeindruckende Werke aus den letzten 25 Jahren, die einen ganz besonderen Einblick in Selbertingers Verständnis von Malerei geben. Große Malerei!
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Abb. oben: Johannes Selbertinger, o.T. (RSD01), 2012, Acrylfarbe auf Leinwand, 97 x 142 cm
Weitere Information auch unter Wikipedia

< Zurück